ASC Neckargemünd / MSC Nußloch
am 29.04.2007
3. Automobil-Clubslalom (Doppelveranstaltung)

 

Obwohl wir bei unseren ersten beiden Veranstaltungen Glück mit dem Wetter hatten, entschlossen wir uns schon früh, den diesjährigen Slalom bereits im Frühjahr zu absolvieren.Wir erhofften uns weniger wechselhaftes Wetter - und so kam es auch. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30°C durften wir die zahlreichen Starterinnen und Starter begrüßen. Auch dieses Jahr sollte die Strecke der vergangenen beiden Jahre wieder Bestand haben Leider war schon vorher bekannt, dass die Slalom-Einsteiger des ADAC Pfalz nicht kommen würden.
Somit gingen neben dem ADAC Corsa Cup aus Nordbaden ab 9 Uhr bereits alle Klassen an den Start. Einige Einsteiger nutzten ihre Chance und gingen mit dem privaten Auto an den Start, um für den Nachmittag zu trainieren. Es wurden aber auch Gäste mit Gruppe H Autos gesehen. Das Starterfeld war somit auch dieses Jahr wieder bereits am Morgen bunt gemischt. So wurden neben den klassischen Opel Kadett C Limousine, BMW E30 und VW Polo 86C auch Opel Corsa neuerer Baujahre, Honda Civics oder VW Golfs gesichtet. Alle boten Slalomsport vom Feinsten. In der Serienmäßigen Klasse bis 1400ccm konnte der Kronauer Stefan Vocke, der für den MSC Weingarten startet, die Nase vorn behalten. Es folgten ihm die "trainierenden" Slalomeinsteiger Markus Mösle und Björn Satorius. In der Klasse 2 startete der Ladenburger G3 Starter Manfred Eggert zusammen mit seiner Tochter auf Sportreifen. Knapp dahinter zwei der vier Starter vom MSC Walldürn. Konrad Frohmüller hätte Manfred schlagen können, wäre er fehlerfrei geblieben. Auf Platz 3 folgte Markus Meidel. In der Klasse 3 über 1800ccm ging Holger Dietrich mit seinem 325i alleine an den Start und fuhr somit allein gegen die Zeit.
Die Klasse 4 (verbessert bis 1400ccm) war leider mit dem Team Körner unterbesetzt und wurde mit der Klasse 5 (bis 1800ccm) zusammengelegt. Stefan und Bruno, die mit dem leergeräumten 55 PS Straßenpolo und Sportreifen starteten gaben ihr Bestes. Stefan konnte mit einem Fehler Rang 3 hinter Detlef Rink (VW Golf 1) und Stefan Feller (Alfa Romeo Sprint) belegen. In der DMSB Klasse, in der auch Slicks erlaubt sind, waren immerhin fünf Starter vorort. Gunder Köth aus Walldorf bewies mit seiner Lotus Elise und zwei astreinen Runden, dass er einen sauberen Fahrstil hat. Ein neu aufgebauter, bärenstarker Motor, Mittelmotor -Konzept und Heckantrieb taten den Einzelzeiten ebenso was gutes. Mit 57,39 Sekunden und 56,28 Sekunden bzw. einer Gesamtzeit von 01:53,97 min stellte er den Streckenrekord von Heiner Wurst (01:57,26) bereits am Morgen ein. Auf den Plätzen folgten Markus Hasslinger und Frank Harig.
In der Slalomeinsteiger Klasse 8.2 (die älteren Jahrgänge) konnte sich Sabine Moldaschl knapp 4/10 Sekunden vor Marcus Maleck behaupten. Nico Schneider, der auch schon mit seinem eigenen Auto bei DMSB Slaloms antritt musste sich leider einen Fehler anrechnen lassen und fand sich auf dem dritten Platz wieder.
Nach einer einstündigen Mittagspausem ging es dann in die zweite Runde. Die Reifen hatten sich zwischenzeitlich erholt und Fahrerinnen und Fahrer bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen im Clubhaus des MSC Nußloch gestärkt. Im Corsa Cup gingen nun die jüngeren Starterinnen und Starter and en Start. Hier zeigte sich, dass es vorallem wichtig ist, fehlerfrei zu starten. Denn die Plätze 1-3 waren fehlerfrei, wenn auch etwas weiter hinten Platzierte durchaus Siegchancen gehabt hätten. Gewinnen konnte diese Klasse Claus-Robert Ziegahn, knapp 5/10 Sekunden vor Daniel Schumacher und Mario Erkmann.
In der Klasse 1 behielt auch am Nachmittag der Kronauer Stefan Vocke mit dem Ex-SE-Cup Corsa die Nase vorne. Direkt dahinter Sabine Moldaschl, die nach dem Sieg am Vormittag sichtlich Spass an der Strecke fand und spontan auf das Weingartener Auto wechselte. Auf Platz 3 auch ein Corsa, nun aber der private von Stefan Hammelehle aus Wiesloch, der für den MSC Nußloch startete. Beachtliche Leistung, dafür dass er nur einmal im Jahr an einem Slalom teilnimmt - wäre das nicht öfters was für Dich ?! In der Klasse 2 konnte sich erneut Manfred Eggert erfolgreich vor seiner Konkurrenz behaupten. Es folgten Markus Meidel und Peter Gozner, die ebenfalls auf einem BMW 318iS starteten. Holger Dietrich bekam in der Klasse 3 nun einen Mitbewerber. Carsten Cromm, der mit einem Golf V R32 startete, fuhr im einen Wertungslauf leider eine Ehrenrunde zuviel und war somit aussichtslos zurückgefallen. Somit konnte H. Dietrich trotz Kopfdichtungsschadens einen zweiten Sieg einfahren.
Die Klasse 4 entfiel und in der Klasse 5 waren nun vier Starter zugegen. Der für den MSC Ladenburg startende Schriesheimer Gottfried Michel wechselte von seinem Gruppe H Alfa Sud auf sein Zweitauto, den Alfa Romeo Sprint. "Copilot" Stefan Feller tat es aber besser. Er belegte hinter dem Walldürner Detlef Rink und vor dem Nußlocher David Kuster einen hervorragenden 2. Platz. Die Klasse 7 der DMSB Fahrzeuge war mit sieben Startern erneut stark besetzt. Die Opel Kadett Limousine war nach dem Rollout am morgen zwischenzeitlich zum Slalom nach Asberg gewechselt und das Team Stefan & Bruno Körner hatte lieber den Gruppe H Slalompolo dem Straßenpolo vorgezogen. Gunder Köth bewies auch am Nachmittag, dass er einen kühlen Kopf bewahren kann. Wie auf Schienen spulte er seine 3 Läufe ab. Mit 55,66 und 55,32 Sekunden bzw einer Gesamtzeit von 1:50,98 min verbesserte er sensationell noch einmal seine Gesamtzeit vom Vormittag. Stefan Körner, der als Vorletzter an den Start ging, gab sein Bestes und kämpfte um den Gesamtsieg. Mit 56,67sek und 57,29 sek ergab das eine Gesamtzeit von 01:53,96min. Das war genau 1/100 Sekunden schneller als die Zeit von Gunther Köth am Vormittag. Somit fehlten ihm knapp 3 Sekunden zum Gesamtsieg. Auf Platz 3 landete Markus Hasslinger mit seiner Lotus Elise vor dem Odenwäldler Michael Vogel, der auf einem schönen NSU TT an den Start ging.
Nach einem durchweg sonnigen Veranstaltungstag konnten wir insgesamt 78 Starterinnen und Starter begrüßen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Slalomeinsteiger aus der Pfalz nicht da waren und vom nordbadischen Einsteigercup aufgrund der Doppelveranstaltung nur zwei mal die Hälfte (insgesamt 24) an den Start ging können wir uns mit 54 Fremdstarts noch relativ glücklich schätzen.
Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Starterinnen und Startern für ihren Besuch und ihre teilweise doch sehr weite Anreise (Baden-Baden, Walldürn,...) danken. Wir hoffen, dass wir euch eine schöne Veranstaltung bieten konnten und euch daher auch beim nächsten Slalom begrüßen dürfen. Bedanken möchte sich die Slalomleitung auch bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere denjenigen, die den ganzen Tag in der brütenden Hitze auf der Strecke verbracht haben.
Sollte jemand konkrete Verbesserungsvorschläge haben, so haben Bruno und Stefan Körner sicherlich ein offenes Ohr, anzutreffen sind sie ja regelmäßig auf den Slalomstrecken im Süddeutschen Raum.

Ergebnislisten zum download
(Klick mit rechter Maustaste und dann "Speichern unter")
MSC Nußloch (Vormittag)
ASC Neckargemünd (Nachmittag)
ADAC Corsa Cup Nordbaden ADAC Corsa Cup Nordbaden
Klasse 1 Klasse 1
Klasse 2 Klasse 2
Klasse 3 Klasse 3
Klasse 4 und 5 Klasse 5
Klasse 7 (DMSB) Klasse 7 (DMSB)
Achtung : Auf den ausgehändigten Ergebnislisten war der Titel der Veranstaltung vertauscht. Vormittags war der SMC Nußloch Veranstalter, am Nachmittag der ASC Neckargemünd !